Filed under: Nicht kategorisiert
Zielgruppe : B 1 ( a )
Hauptlernziel : Hoerfertigkeit zu aktualisieren und aktivieren
– Die Schueler koennen einen Hoertext genau verstehen , analysieren und darueber diskutieren
Zeitangabe : 45 Minuten ( ein Unterrichtseinheit )
Unterrichsverlauf :
Einfuherung :
Ziel : – Aufwaermung und Einstieg Ins Thema ( Aufgabe vor dem Hoeren )
– Wortschatzaktivierung
Medien + Material : OHP + Eine Folie ( vier drei Personen , zwei Maenner und eine Frau )
Lehreraktivitaet : – zeigt nur eine Person , und fragt, ( erster Mann )
( woran denkt dieser Mann ? )? / ( Zweiter Mann ) ( woran denkt der auch ? )
( Welche Konntakte haben die beiden zueinander ? )
– Dann zeigt er das Bild von der Frau und stellt folgende Fragen :
– Wie reagiert ein Mann , wenn er ein schoene Frau kennenlernt ?
– Welche Einladungsangebote bittet er ihr an ?
– An welchem Tag der Woche hat man Zeit und Ruhe zum Befreunden und ausgehen ?
– Stellt mal vor , dass die zwei Maenner an die selbe Frau denken, wie laeuft die
Geschichte weiter?
– Wo kann ein Mann sich mit einer Frau treffen ?
Schueleraktivitaet : beschreiben das Bild und beantworten die Fragen ( Muendlich in Plenum )
Praesentation : ( Aufgabe waehrend des Hoerens )
Ziel : – Globals Verstehen des Lieds – Bringen die Strophen in den richtigen Rheinfolge – Der Name der Gruppe entdecken .
Medien + Materilal : Kassettenrekorder + Kaertschen mit den Strophen und die Aussagen + Kaertschen mit dem Namen Smudo – Thomas und Keiner
Erstesmal Hoeren : Schueler antworten auf die Frage ( was fuer eine Musik ist das ? )und dann stehen unter den Smilis ( wem gefaellt das Lied ? , wem gefaellt es nicht ? ). Dann sammelt der Lehrer erste Eindruecke
Zweitesmal Hoeren : Der Lehrer verteilt Kaertschen mit den Liedstrophen ( Erster Abschnitt )
– Die Schueler ordnen die Strophen in den richtigen Rheinfolge
– Der Lehrer wiederholt die letzte Schritte viermal bis zum Ende des Liedes
– Wenn die Schueler alle Strophen richtig ordnen dann kriegen sie den namen der
Gruppe
Arbeitsform dieser Phase : Gruppen , dann Plenum
Drittesmal Hoeren : Detaliertes Hoeren um bestimmte Informationen reinzubringen
Lehrersaktivitaet : – Vetteilt Kaertschen mit bestimmten Aussagen und bestellt von den Schuelern , die Aussagen zu bestimmen und ordnen unter den folgenden :
Smudo – Thomas – Keiner
Schueleraktivtaet : – Ordnen die Aussagen unter der richtigen Person , haengen ihre Ergebnisse an die Tafel
Arbeitsform : Gruppen – dann zeigen die Ergebnisse in Plenum
Transfer + Aufgaben nach dem Hoeren
Ziel : Die Schueler koennen ueber das Thema diskutieren und darueber erzaehlen + Ueberpruefen von genaer Verstehen eines Hoertext:
Sozialform : Gruppen + Plenum
Arbeitsblatt dafuer :
Erstes Arbeitsplatt:( Allgemeine Fragen zum Text ):
– Beschreibt die Eigenschaften von Thomas und Smudes Frau ?
– Warum kann die Frau nicht am Freitag Kommen ?
– Welche Informationen haben wir ueber die Frauen bekommen ?
– Was erfahren wir ueber die Maenner ? ( Alter – Interesse -Finanzen – Charakter , usw…)
– Was haltet ihr von dieser Frau ?
Zweites Arbeitsblatt :
– Passiert solche Situation bei uns in Aegypten ? erzaehlt mal darueber ? wie resgieren die aegyptischen Maenner in so aehnlichen Situationen ?
Kommentar verfassen so far
Hinterlasse einen Kommentar