Abierdief’s Weblog


Didaktisierung von dem Lied ( die da ) von den fantastischen vier
Juni 6, 2008, 8:50 pm
Filed under: Nicht kategorisiert

Zielgruppe : B 1 ( a )

Hauptlernziel : Hoerfertigkeit zu aktualisieren und aktivieren

– Die Schueler koennen einen Hoertext genau verstehen , analysieren und darueber diskutieren

Zeitangabe : 45 Minuten ( ein Unterrichtseinheit )

Unterrichsverlauf :

Einfuherung :

Ziel : – Aufwaermung und Einstieg Ins Thema ( Aufgabe vor dem Hoeren )

– Wortschatzaktivierung

Medien + Material : OHP  + Eine  Folie  ( vier drei Personen , zwei Maenner und eine Frau )

Lehreraktivitaet : – zeigt nur eine Person , und fragt, ( erster Mann )

( woran denkt dieser Mann ? )? / ( Zweiter Mann ) ( woran denkt der auch ? )

( Welche Konntakte haben die beiden zueinander ? )

– Dann zeigt er  das Bild  von der  Frau  und  stellt folgende  Fragen :

– Wie reagiert ein Mann , wenn er ein schoene Frau kennenlernt ?

– Welche Einladungsangebote bittet er ihr an ?

– An welchem Tag der Woche hat man Zeit und Ruhe zum Befreunden und ausgehen ?

– Stellt mal vor , dass die zwei Maenner an die selbe Frau denken, wie laeuft die

Geschichte weiter?

– Wo kann ein Mann sich mit einer Frau treffen ?

Schueleraktivitaet : beschreiben das Bild und beantworten die Fragen ( Muendlich  in Plenum )

Praesentation : ( Aufgabe waehrend des Hoerens )

Ziel : – Globals Verstehen des Lieds – Bringen die Strophen in den richtigen Rheinfolge – Der Name der Gruppe entdecken .

Medien + Materilal : Kassettenrekorder + Kaertschen mit den Strophen und die Aussagen + Kaertschen mit dem Namen Smudo – Thomas und Keiner

Erstesmal Hoeren :  Schueler antworten auf die Frage ( was fuer eine Musik ist das ? )und dann stehen unter den Smilis ( wem gefaellt das Lied ? , wem gefaellt es nicht ? ). Dann sammelt der Lehrer  erste Eindruecke

Zweitesmal Hoeren : Der Lehrer verteilt Kaertschen mit den Liedstrophen ( Erster Abschnitt )

– Die Schueler ordnen die Strophen in den richtigen Rheinfolge

– Der Lehrer wiederholt die letzte Schritte viermal bis zum Ende des Liedes

– Wenn die Schueler alle Strophen richtig ordnen dann kriegen sie den namen der

Gruppe

Arbeitsform dieser Phase : Gruppen , dann Plenum

Drittesmal  Hoeren : Detaliertes Hoeren um bestimmte Informationen reinzubringen

Lehrersaktivitaet : – Vetteilt Kaertschen mit bestimmten Aussagen und bestellt von den Schuelern , die Aussagen zu bestimmen und ordnen unter den folgenden :

Smudo   –  Thomas – Keiner

Schueleraktivtaet : – Ordnen die Aussagen unter der richtigen Person , haengen ihre Ergebnisse an die Tafel

Arbeitsform : Gruppen – dann zeigen die Ergebnisse in Plenum

Transfer + Aufgaben nach dem Hoeren

Ziel : Die Schueler koennen ueber das Thema diskutieren und darueber erzaehlen + Ueberpruefen von genaer Verstehen eines Hoertext:

Sozialform : Gruppen + Plenum

Arbeitsblatt dafuer :

Erstes Arbeitsplatt:( Allgemeine Fragen zum Text ):

Beschreibt die Eigenschaften von Thomas und Smudes Frau ?

– Warum kann die Frau nicht am Freitag Kommen ?

– Welche Informationen haben wir ueber die Frauen bekommen ?

– Was erfahren wir ueber die Maenner ? ( Alter – Interesse -Finanzen – Charakter , usw…)

– Was haltet ihr von dieser Frau ?

Zweites Arbeitsblatt :

– Passiert solche Situation bei uns in Aegypten ? erzaehlt mal darueber ? wie resgieren die aegyptischen Maenner in so aehnlichen Situationen ?


Kommentar verfassen so far
Hinterlasse einen Kommentar



Hinterlasse einen Kommentar